2022

2022


Kinderfest am 11.09.2022 war ein voller Erfolg

Über 200 Kinder folgen mit ihren Eltern der Einladung zum TKF-Kinderfest. An verschiedenen Stationen konnten die Kids Stempel sammeln und erhielten zum Abschluss einen tollen Erinnerungs-TKF-Turnbeutel. Die Kids konnten das Mini-Sportabzeichen erwerben und sich auf der Hüpfburg austoben. Die Mädchen der Leistungsriege ernteten für ihren Auftritt auf der Airtrack-Bahn viel Applaus. Für das leibliche Wohl war am Kaffee- und Kuchenbuffet gesorgt.


Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer*innen war das Kinderfest ein voller Erfolg. Herzlichen Dank noch einmal dafür! 


Landesmeisterschaft P-Stufen in Bargteheide, 25.06.2022


Toller TKF Erfolg!

Die Landesmeisterschaften im Gerätturnen der Pflicht(P)-Stufen in Bargteheide und Trappenkamp waren für die Turnerinnen Jewa Gebel, Anouk Anrich, Nicole Schilinski, Levke Reichold und Henna Richardt vom Turnklub Flensburg überaus erfolgreich. Alle fünf Starterinnen waren zum ersten Mal bei Landesmeisterschaften im Gerätturnen der P-Stufen am Start, daher war die Anspannung groß. Es turnten 76 Turnerinnen in 9 Altersklassen, jeweils nur die Erstplatzierten der Kreismeisterschaften aus jedem Jahrgang. 

 

Jewa Gebel (10 Jahre) gewann die Vizemeisterschaft. Sie turnte im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen Übungen mit geringerem Schwierigkeitsgrad, diese aber sehr sicher und wurde dafür mit hohen Wertungen belohnt.

 

Nicole Schilinski (Jhg. 2007) startete den Wettkampf am Stufenbarren mit einer schwierigen und sehr gut geturnten Übung und bekam dafür mit 17 Pkt., die zweithöchste Wertung des Wettkampfes. Auch am Schwebebalken und Boden gelangen ihr gute und ausdrucksstarke Übungen. Sie beendet ihren Wettkampf am Sprungtisch mit einer tolle Wertung von 17,8 Pkt., und errang gegen sehr starke Konkurrenz mit nur 0,3 Pkt. Rückstand zur Zweitplazierten, die Bronzemedaille.   

 

Anouk Anrich (13 Jahre) wurde für ihre Leistungen ebenfalls mit dem 3. Platz belohnt. Sie legte am Schwebebalken mit einer fehlerfreien Übung und 17 Pkt., der mit Abstand besten Leistung im Vergleich zu den Konkurrentinnen an diesem Gerät, den Grundstein für den Platz auf dem Treppchen.

 

Auch Levke Reicholdt (16 Jahre) startete am Sprungtisch mit einer sehr guten Leistung in den Wettkampf und erhielt dafür 17,3 Pkt.. Am Schwebebalken erwischte sie einen rabenschwarzen Tag und stürzte mehrfach vom Gerät. Ohne diese Stürze wäre ebenfalls eine Platzierung auf dem Treppchen möglich gewesen, so belegte Levke den 4 . Platz.

 

Bei der Landesmeisterschaft der Frauen (Ü 18 Jahre) in Trappenkamp, wurde Henna Richardt, nach einem souverän und sicher geturnten Wettkampf Vizelandesmeisterin. 

 

Die Trainerinnen, Dina Siegfried und Gunda Thielcke, freuten sich zusammen mit ihren Turnerinnen über diese tollen Leistungen und Ergebnisse.


Wechsel im Vorstand 


Auf der Jahreshautversammlung, am 16.06.2022, wurde eine Nachfolge für den langjährigen 1. Vorsitzenden im TKF gewählt.                              
Gunda Thielcke, seit mehr als zehn Jahren als Schriftwartin im Vorstand, trat nach 22-jähriger Ära von Holger Hansen jetzt seine Nachfolge an. Sie freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstands-Team.  


Im Rahmen der JHV wurden auch 15 Mitglieder für die langjährige Vereinstreue geehrt.


Landesliga LK 3 in Nortorf, 21.05.2022

Beim ersten Start in der Landesliga 3 Nord im LK-Bereich, gelang der Mannschaft auf Anhieb der 1. Platz!


Nach den drei Wettkämpfen der Staffel Nord belegte unsere Mannschaft den 3. Platz.


Kreismeisterschaft P-Stufen, 15.05.2022

Vier Kreismeistertitel und weitere sehr gute Platzierungen für den Turnklub Flensburg

Nach 3-jähriger coronabedingter Wettkampfpause konnte wieder eine Kreismeisterschaft im Gerätturnen organisiert werden. 

Es gingen 52 Turnerinnen und ein Turner aus sechs Vereinen des Kreises SL-FL an den Start. An den Geräten Sprungtisch, Stufenbarren bzw. Reck, Schwebebalken und am Boden haben die Wettkämpfer*innen Pflichtübungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades geturnt.

Die Turnerinnen des Turnklub Flensburg e. V. (TKF) bewiesen mit ihren Leistungen, dass sie nach der Corona-Pause wieder sehr gut im Training stehen und wurden mit tollen Ergebnissen für ihren Trainingsfleiß belohnt.

Jewa Gebel, Anouk Anrich, Levke Reichold und Nicole Schilinski gewannen jeweils in ihren Jahrgängen und wurden verdient Kreismeisterinnen. Alle vier überzeugten mit sehr guten Leistungen.

Nicole gewann ihren Wettkampf mit der höchsten Punktzahl der Teilnehmerinnen aller Jahrgänge. Sie überzeugte mit sicher und ausdrucksstark geturnten Übungen. Anouk gewann in ihrem Jahrgang mit mehr als 6 Pkt. Vorsprung vor der Zweitplatzierten.

Levke und Nicole turnten an allen Geräten Übungen mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad und wurden mit hohen Punktzahlen für ihren Mut dafür belohnt.

Kamila Bester (6 Jahre) freute sich besonders, weil sie gleich in ihrem ersten Wettkampf mit dem zweiten Platz auf dem Treppchen stand. 

Im Jahrgang 2012 erturnte Mie Fuhrbach den 5. Platz und Minna Bockhardt den 6. Platz. 

Jewa Gebel, Anouk Anrich, Levke Reichold und Nicole Schilinski qualifizierten sich mit ihren Kreismeistertiteln für die Ende Juni stattfindende Landesmeisterschaft in Bargetheide.   


Landesbesten-Mehrkampf in Eutin, 7.5.2022 

Mit der Teilnahme an diesem Mehrkampf wollten sich die Turnerinnen Wettkampfpraxis nach der langen coronabedingten Wettkampfpause holen.

Mit top Ergebnissen kehrten die 8 Turnerinnen des Turnklub-Flensburg e.V. von dem Landesbesten-Mehrkampf aus Eutin zurück.

Beim Deutschen Mehrkampf werden jeweils drei Disziplinen im Gerätturnen (Sprung, Stufenbarren/Reck und Boden) und in der Leichtathletik (Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen/Schlagballwurf) absolviert.


Nach der langen Wettkampfpause konnten alle Teilnehmerinnen des TKF ihren Trainingsfleiß bestätigen. Levke Reichold und Anouk Anrich konnten in ihren Altersklassen 16/17 Jahre und 12/13 Jahre mit sehr guten Leistungen in allen Disziplinen gewinnen. Enya Blank belegte in der Altersklasse 17/17 Jahre den zweiten Platz. Mayla Lettmann erreichte bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt den vierten Platz und verpasste nur sehr knapp das Treppchen.


Jewa Gebel (Altersklasse 10/11 Jahre) gelang auch ein guter Start in die Wettkampfsaison, sie belegte den 3. Platz. In derselben Altersklasse belegte Minna Bockhardt den 5. und Mie Fuhrbach den 7. Platz und konnten ebenfalls mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Für die jüngste Teilnehmerin des TKF, Veranika Kerner (5 Jahre), war es der erste Wettkampf überhaupt. Sie stand zu recht voller Stolz mit ihrem 1. Platz ganz oben auf dem Treppchen.   

Grundlage der Erfolge waren überzeugende Leistungen in den turnerischen Disziplinen. Aber auch in den leichtathletischen Disziplinen, die eigentlich nicht zum Trainingspensum der Turnerinnen gehören, erkämpften sich die Mädchen sehr gute Ergebnisse. 


Share by: