Aktiv im Kinderschutz

Kinderschutz ist uns wichtig!

Der Turnklub Flensburg legt höchsten Wert auf den Schutz unserer jüngsten Mitglieder. Als Sportverein tragen wir eine besondere Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen, die bei uns ihre sportlichen Fähigkeiten entwickeln und gleichzeitig wichtige Lebenserfahrungen sammeln. Unser oberstes Ziel ist es, sicherzustellen, dass der TKF ein Ort der Freude, des Wachstums und der Sicherheit für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler ist.

Unsere Verpflichtung im Kinderschutz:

1. Ehrenkodex: Jede/r Trainer/in und Helfer/in im TKF hat vor Beginn seiner Tätigkeit einen Ehrenkodex unterzeichnet. Dieser Kodex verpflichtet unsere Übungsleiter*innen zu einem respektvollen und einfühlsamen Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Der Ehrenkodex legt klare Standards und Grundsätze fest, die im Umgang mit unseren jungen Mitgliedern zu beachten sind.

2. Unsere Übungsleiter*innen legen uns vor Beginn Ihrer Tätigkeit im TKF ein erweitertes Führungszeugnis vor.

3. Offene Kommunikation: Wir schaffen eine offene Kommunikationskultur, in der Kinder, Jugendliche und Eltern sich jederzeit an uns wenden können, um Fragen zu stellen, Bedenken zu äußern oder Probleme zu besprechen. Wir nehmen jedes Anliegen ernst und arbeiten aktiv daran, Lösungen zu finden.

Unsere Vision:

Der TKF soll für Kinder und Jugendliche nicht nur ein Ort des sportlichen Trainings sein, sondern auch ein sicherer und unterstützender Raum, in dem sie sich persönlich entwickeln können. Wir möchten, dass unsere jungen Mitglieder Wertschätzung und Anerkennung erfahren und sich in einer positiven Umgebung entfalten können.

Fragen und Anregungen zum Thema Kinderschutz sind bei uns immer willkommen. Kontaktiert uns gerne, um mehr über unsere Bemühungen im Kinderschutz zu erfahren.

Ansprechpartnerin: Lisann Evers

Kontakt:                  kinderschutz@turnklub-flensburg.de